Bald kann man Ethnologie auch in Luzern studieren
Mehr Ethnologie in der Schweiz: Ab 1. Februar 2008 kann man unser Fach auch in Luzern studieren, geht aus der Pressemeldung der Uni Luzern hervor. Mit dem Aufbau des neuen Studiengangs Kultur- und Sozialanthropologie/Ethnologie sind soeben die Professoren Bettina Beer (Uni Heidelberg) und Jürg Helbling (Uni Zürich) beauftragt worden.
Bettina Beer wurde 1966 in Frankfurt a. M. geboren. Sie promovierte 1995 mit einer Dissertation zum Thema «Deutsch-philippinische Ehen. Interethnische Heiraten und Migration von Frauen». Die Habilitationsschrift hiess «Körperkonzepte, interethnische Beziehungen und Rassismustheorien». Bettina Beer immer war immer wieder für Feldforschungen auf den Philippinen und in Papua-Neuguinea. Letzte Publikation: «Frauen in der deutschsprachigen Ethnologie. Ein Handbuch.» (2007)
Jürg Helbling wurde 1954 in Uznach geboren. 1984 promovierte er mit einer Dissertation zum Thema «Theorie der Wildbeutergesellschaft». 1990 habilitierte er nach einer zweijährigen Feldforschung auf den Philippinen mit «Macht, Verwandtschaft und Produktion: Die Alangan-Mangyan im Nordosten Mindoros». Feldforschungsprojekte führten ihn nach West-Papua und Papua-Neuguinea.
SIEHE AUCH:
Petition gegen Streichungen: Münchner Ethnologiestudierende erzielen erste Erfolge
Neueste Kommentare