Für mehr Technikforschung: Magisterarbeit über Ethnologie des Mobiltelefons online
(via ethno::log) Fabian Klenk hat seine Magisterarbeit an der Uni München über die Ethnologie des Mobiltelefons geschrieben. Dieses Ding hat das Leben vieler Menschen dieser Welt verändert - aber wie? Und wie unterscheidet sich die Nutzung des Mobiltelefons in verschiedenen Ecken der Erde?
Der Ethnologe schreibt:
Dieser Arbeit liegt die Neugier zugrunde (…) wie die Ethnologie als Kulturwissenschaft mit modernen Technologien im lokalen Kontext umgeht, welche Konzepte sie bietet um die unterschiedliche Nutzung ein und desselben physischen Geräts zu verstehen und welche Konzepte und Theorien aus Nachbarwissenschaften – wie den Science and Technology Studies (STS) oder der Soziologie – herangezogen werden können, um ein aussagekräftiges Bild über eine bestimmte Technologie zu erhalten.
Anhand von lokalen Beispielen aus Westafrika und Jamaika zeigt Klenk “die Dynamik und Anpassungsfähigkeit von Kulturen” auf. In Westafrika wird das Mobiltelefon dazu genutzt, schon vorher existente enge Beziehungen zu intensivieren, während es im jamaikanischen Kontext genutzt wird, extensive Beziehungen zu pflegen und auszubauen, um auf diese zu einem späteren Zeitpunkt aus verschiedenen Gründen zurück greifen zu können.
Obwohl immer mehr Ethnologen sich für neue Technologien interessieren, ist der Forschungsbedarf weiterhin gross:
Jedoch muss die Forschungsneugier in diesen Bereichen durchaus nochgestärkt und gefördert werden, da die Wechselwirkung neuer Technologien mit den kulturellen Gegebenheiten bei weitem noch nicht erschöpfend untersucht wurde und stets einem Wandel unterliegt, aufgrund dessen sich immer neue Bereiche als Untersuchungsgegenstand eröffnen werden. Die Folgen des Zusammenwirkens von Technologien und Kultur auf den Alltag vieler Menschen sind nicht abzusehen, und werden doch unser Zusammenleben und unsere Kommunikation miteinander weiter prägen.
>> Download der Arbeit auf Fabian Klenks Webseite
SIEHE AUCH:
Fabian Klenk: Feldforschung im Internet
Why cellular life in Japan is so different - Interview with anthropologist Mizuko Ito
Auch die Swisscom hat eine Ethnologin
Ethnologen helfen westlichen IT-Firmen, den Zukunftsmarkt Asien zu verstehen
“The science of ethnography is an ideal tool to designing mobile phones”
Kosher cell phones, kosher bus routes and kosher clothing: Israel’s Ultra-Orthodox economy
How Media and Digital Technology Empower Indigenous Survival
2 Kommentare
Kommentar von: lorenz
Gern geschehn! Ich sehe, dass Deine Arbeit inzwischen auch im Mana’o - Archiv zu haben ist.
Danke für den Link Lorenz!