Fussball WM und Deutschlandfahnen

Rebecca @, bald München, Dienstag, 11.07.2006, 00:27 (vor 6710 Tagen)

Hallo zusammen

Also, nachdem ich jetzt so kontroverse Meinungen gehört habe, sowohl in den Medien als auch (v.a.) im Privaten, interessiert mich mal die Meinung von jemandem, der sich auch sonst intensiver mit solchen Problemen beschäftigt.
Was haltet ihr von dem neu erwachten "Patriotismus" will ich's nicht nennen,ist meiner Meinung nach keiner, naja, halt davon, was in den letzten Wochen auf Dtls Straßen so los war>
nur Fussballfieber oder steckt da mehr (gutes / schlechtes>) dahinter>

Ich weiß selbst nicht so genau, was ich davon halten soll, allerdings halte ich es schon für ein positives Zeichen, dass hier mal unbeschwerter mit Fahnen etc umgegangen wird. Allerdings ist es auch irgendwie seltsam, wenn hunderte Menschen durch die Straße ziehen und "Deutschland" skandieren...oder Italia oder England oder wasauchimmer, eigentlich machts ja keinen Unterschied, oder es sollte zumindest keinen machen, in den Köpfen von Vielen macht es wohl immer noch einen...
Das Thema hat schon zu so einigen Streitgesprächen geführt!

RE: Fussball WM und Deutschlandfahnen

admin ⌂ @, Dienstag, 11.07.2006, 00:48 (vor 6710 Tagen) @ Rebecca

Die WM waere ein geniales Thema fuer eine Feldforschung gewesen. Vielleicht waren ja ein paar Ethnologen unterwegs>

Ich hab bereits ein paar Stimmen und Links hierzu gesammelt:

Ethnologe: "Deutscher WM-Patriotismus positiv" http://www.antropologi.info/blog/ethnologie/ethnologie.php>p=1937&more=1&c=1...

World Cup Enthusiasm: "Need for a collective ritual, not nationalism"
http://www.antropologi.info/blog/anthropology/anthropology.php>p=1913&more=1&...

Eine kurze Diskussion ist hier entstanden
World Cup: Cultural representations and why patriotism is not healthy
http://www.antropologi.info/blog/anthropology/anthropology.php>p=1944&more=1&...

Die meisten Stimmen waren ja eher positiv. Ich kann nichts mit nationalen Fahnen anfangen. Haette die deutsche Fussball-Elf eine eigene Fahne (die nichts mit der deutschen Nationalflagge zu tun hat), haette ich sie gerne geschwenkt und mir ins Gesicht gemalt.

Warst Du mit der Deutschlandfahne unterwegs> Was meinen Deine Freunde und Bekannte>

RE: Fussball WM und Deutschlandfahnen

Rebecca @, bald München, Dienstag, 11.07.2006, 01:34 (vor 6710 Tagen) @ admin

Habe die Links noch nicht gelesen, muss ich noch machen.

Anfangs hatte ich weder Fahne noch besonders großes Interesse an der WM aber mit der Zeit hat mich das Fussballfieber gepackt und wenn man zusammen im Biergarten oder der Fan-Meile ist hat man irgendwann mal Fahnen, keine Ahnung wo die herkamen, auch so ein Phänomen.
Irgendwie gehört es dann einfach zu dem "Ritual" dazu, mit der Fanhe zu wedeln, wobei sich weder ich noch jemand mit dem ich näheren Kontakt habe in irgendeiner Weise näher mit Dtl identifiziert. Ich denke es ist eigentlich gar nicht mgl, sich mit einem Land zu identifizieren, höchstens mit einer Lebensweise.

Eine Flagge der Nationalmannschaft wäre echt klasse, da wär ich sofort dabei.

Gibts aber bisher leider nicht und irgendwann hab ich angefangen aus Trotz gegen Leute, die jeden Fan mit Fahne gleich für nen verkappten Nationalisten halten, ne Fahne dabei zu haben bei Dtl-Spielen. allerdings nur ne kleine und ich hab sie nicht gekauft,das wäre mir dann doch zu weit gegangen. ;-)Die war einfach irgendwann da...

Ich kann auch nix mit nationalen Symbolen anfangen, überhaupt sind Nationen was seltsames, aber darum ging es auch nicht, sondern einfach um das Erlebnis, mit hunderten anderer Leute, egal wie alt, in welcher Lebenssituation oder aus welchem Land, ZUSAMMEN die WM zu feiern.
Und zu beobachten wie gerade die Leute,die man tagtäglich in der Stadt sieht und die normal nicht die weltoffensten sind und nicht über ihren tellerrand gucken können, mal so richtig aus sich heraus gehen und einfach das Ereignis genießen.

Ich denke, mit Anti-Fahnen-Haltung hätte und hat man sich automatisch ausgegrenzt und die Sache auf eine politische Ebene gehoben. Worum es aber den allerwenigsten ging, die deutsche Symbole gezeigt haben, paradoxerweise.
Ich denke, lieber so, ganz Dtl in Schwarz-rot-Gold, als tastsächlich nur die Ewig-Gestrigen mit Fahnen auf der Straße, weil sich die Anderen nicht trauen. Das hätte ein viel seltsameres Bild abgegeben...

Trotz meiner eigentlichen Abneigung gegen solche Symboliken und Patriotismus, kann ich wenig Negatives an der HYsterie der letzten Wochen finden. Es ging nicht darum, zu zeigen, dass jemand stolz auf Dtl ist, zumindest niemandem, mit dem ich gesprochen habe, es ging nur darum, Spaß zu haben.
Dann muss man sich wahrscheinich fragen, ob es ok ist, nationale Symbole zum Vergnügen herum zu wedeln, aber vielleicht ist es genau das, was dieses Thema mal braucht, etwas weniger Ernsthaftigkeit... Es macht einfach Spaß, euphorisch ein Stück Stoff durch die Luft zu schwenken, es macht auf wunderbar kindische, harmlose Art Spaß. Man muss doch nicht in alles eine tiefere Bedeutung hinein interpretieren oder doch>
Bei der WM geht es um Wettkampf, und es treten Länder gegeneinander an, die einfachste Art also, zu zeigen, wen man unterstützt, sind die Nationalflaggen. Und wenn man nicht eine Mannschaft unterstützen würde, sondern sich einfach alle Spiele so anschauen, wärs ja langweilig.

Wäre toll, wenn es wirklich Flaggen der Nationalelf gäbe...Aber meiner Meinung hatte es nichts mit Patriotismus zu tun, die letzten vier Wochen Dtl-Fahnen am Auto oder sonst wo gehabt zu haben, zumindest bei den Meisten. Zum Patriotismus gehört mehr als eine durch Fussball ausgelöste, temporäre Euphorie für die Nationalelf!!!

Zu dem, was meine Bekannten sagen, die meisten sind meiner Meinung. Viele haben vorsichtshalber mal gar keine Meinung und einige widersprechen mir,meinen, es wäre irgendwie nicht vertretbar, gerade die dt. Flagge etc., singen aber abends merkwürdigerweise genauso "Steh auf wenn du für Dtl bist...". Die Heuchelei geht mir auf die Nerven.

Aber ich habe viele Gespräche zu Angehörigen der Sehr-linken Szene geführt und da herrschen größtenteils ziemlich regressive Ansichten.
Die Gleichung dt Flagge = Nazi geht eben nicht mehr auf, so einfach ist die Welt glücklicherweise nicht.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, ist schon so spät.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum