Nebenfächer

Katarina, Sonntag, 15.07.2007, 14:12 (vor 6342 Tagen)

Hi
Bin jetzt im zweiten Semster Ethnologie und mir immer noch nicht über meine Nebenfächer im klaren. Zur Zeit hab ich Buchwissenschaften und Kulturanthropologie im Nebenfach. MIt Buwi bin ich eigentlich ahc zufrieden und will es weiter machen, aber bin mir halt mit Kuluranthropologie nicht so sicher. Überleg halt ob es so sinnvoll ist, oder ob es viellicht besser ist Kunstgeschichte oder Soziologie zunehmen. Hat d ajemand erfahrung von euch> Mein auch so wegen den Jobaussichten und so. Hab halt auch die Bedenken, das sich Kulturanthropologie und Ethnologie zu nah sind. Ein weiterer Punkt ist das ich manchmal das gefühl habe das man in Kulturanthropologie nichts wirkliches lernt.

Lg Katarina

Nebenfächer

Rhea @, Mittwoch, 18.07.2007, 21:09 (vor 6338 Tagen) @ Katarina

Hallo Katarina,

eigentlich war ich bis jetzt der Meinung, dass Ethnologie und Kulturanthropologie das Gleiche ist. Wundert mich jetzt, dass es an einer Uni 2 unterschiedliche Fächer sind.
Es gibt unzählige Möglichkeiten für Nebenfächer. Oder vielleicht ein 2. Hauptfach> Ich finds ja sinnvoller, Nebenfächer halte ich für nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn ich mich jetzt sofort entscheiden müsste, hätte ich als zweites HF Geografie genommen.
Wenn du doch NF nehmen willst, dann z.B. Geografie und Geschichte oder Soziologie.

Grüße, Rhea

Nebenfächer

tom, Dienstag, 27.11.2007, 20:09 (vor 6206 Tagen) @ Katarina

abschluß ist abschluß, machst du noch das gute alte magister oder master, bachelor irgendwas> im endeffekt zählt der abschluß , was du da genau gemacht hast ist dann nebensächlich, gerade in den "geisteswissenschaftlichen" studiengängen sind die vermittelten lerninhalte, methoden etc. oftmals ähnlich.
2 hauptfächer halte ich für sinnvoller, da oftmals für nebenfächer sehr viel verlangt wird, aber das variiert wohl sicher

Nebenfächer

Tina, Mittwoch, 05.12.2007, 11:43 (vor 6199 Tagen) @ Katarina

Hallo!
Ich habe Ethnologie zwar als Nebenfach studiert, aber davon abgesehen kenne ich das Problem. Ich habe MA Soziologie studiert und fand das sich das gut mit Ethnologie passt; besonders Interessant war jedoch die Kombination mit meinem zweiten Nebenfach: Kunstgeschichte. Dabei kommt es jedoch auch auf den Studienschwerpunkt an; ich hatte mich viel mit "Architektur und Darstellung" befast und bin auch sehr froh darüber, weil ich viele Aspekte die Ethno- oder Soziologen nicht auffallen (Ausprägugen in Gestaltungen, Größe und Ausrichtungen von Gebäuden, usw) sehr leicht erfasse und so "neu Ansätze" einer Interpretion liefern kann.
Wichtig ist jeodch vor dem Wechsel mal "ins Fach gerochen" zu haben; wenn es einem Spaß macht wird vieles Einfacher

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum