Geographie oder Ethnologie?
Hallo,
Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht, werd aber noch nicht gleich anfangen zu studieren, sondern erst mal ein längeres Praktikum bei einer Filmfirma machen und dann 4 Monate nach Afrika gehen.
Jetzt überlege ich mir aber, was ich mit mir danach anfangen soll. Ich möchte am liebsten etwas über die Politik, Kultur und Geschichte von anderen Ländern erfahren, außerdem interessiert mich Psycholgie, Soziologie, Philosophie und Biologie. Was ich bisher über Ethnologie erfahren habe, klingt nach einem Mischmasch aus allen diesen Themen, bzw. man kann sich seine Nebenfächer dazu wählen. Das wäre natürlich der Wahnsinn.
Was mich allerdings etwas abschreckt ist die lange Studienzeit. Ich würde gerne so schnell wie möglich fertig werden. In München brauchen die meisten im Magister aber ziemlich lange. Liegt das daran, dass viele Leute das Fach als Bummelstudium laufen lassen oder an der Stoffmenge> Ich kenn mich mit den Studienregeln nicht so aus, kann man Magister auch verkürzen> Und gibts das nächstes Jahr überhaupt noch>
Ist Bachelor wirklich so schwer und zeitintensiv> Würde nämlich gerne nebenher noch für eine Weltreise jobben und ich hab auch ziemlich viele Hobbies.
Außerdem frage ich mich, ob man mit Geographie (Schwerpunkt Humangeographie)nicht vielleicht besser beraten ist> Bzw. mehr Möglichkeiten hat. Ich interessiere mich allerdings mehr für Menschen als für Steinchen.
Ich habe gelesen, dass das ethnologische Institut in München mit der HFF kooperiert. Stimmt das, und wenn ja, worin genau besteht die Zusammenarbeit>
Weiß jemand, welche Unis den Schwerpunkt Afrika haben>
Ich bin für jede Hilfe und Antwort sehr dankbar.
Conny
gesamter Thread:
- Geographie oder Ethnologie? -
Conny,
31.08.2007, 20:35
- Geographie oder Ethnologie? - just be., 07.09.2007, 03:04