Comaroff
Moin
Was haltet ihr denn von den Comaroffs (Jean und John)>
Wollt mal ein paar Meinungen hören.
Ciao
Jim (oder Tschäd)
--
Manche haben einen Horizont mit einem Radius von Null und behaupten, das sei ihr Standpunkt. Einige davon nennen sich linkspolitisch und sind in der WASG organisiert.
"Krieg den deutschen Zuständen" (Karl Marx)
Comaroff
Vielleicht kannst Du uns zuerst kurz etwas ueber die beiden erzaehlen> Wieso greifst Du gerade die Comaroffs heraus>
Comaroff
» Moin
»
» Was haltet ihr denn von den Comaroffs (Jean und John)>
» Wollt mal ein paar Meinungen hören.
» Ciao
»
» Jim (oder Tschäd)
Betr. Comaroffs
Lese gerade "Of Revelation and Revolution" (Vol. 2) im Zusammenhang mit
einer eigenen Arbeit über "native agents" in Namibia im 19. und 20. Jahrhundert. Dazu ergibt sich aus der Lektüre von Comaroffs Arbeiten interessante Anregungen.
Jack
Comaroff
Ich hab die beiden vor knapp zwei Wochen auf einer Konferenz in Halle erlebt und das war sehr beeindruckend. Das typische Doppelpack wie das gerade bei EthnologInnen öfters vorkommt. Beide voller Power, charismatisch und wirkten als hätten sie eine Mission. Im Groben ging es vor allem ihm darum in der Analyse von Gesellschaften wieder den Begriff der "Klasse" bzw. etwas Äquivalentes zu verwenden. John bezeichnete es als "Leistung" des Neoliberalismus, eben diese Vorstellung, dieses Bewußtsein, zu verwischen, daß wir (auch gerade aufgrund des Kapitalismus) hier eben nicht alle mit den gleichen Chancen antreten.
Die beiden kommen ja aus Südafrika und sind dort schon in der Apartheidzeit erst nach England und dann in die USA ausgewandert. Ob man sagen kann, daß sie in dem Sinne geflohen sind, weiß ich nicht, jedenfalls durften sie bis Anfang der 1990er nicht einreisen.