RE: Star Trek und Ethnologie

Nina @, Dienstag, 28.02.2006, 16:43 (vor 6841 Tagen) @ just be.

So, nun will ich mal kurz die Reaktion auf mein Thema schildern. Ich hatte leider nur insgesamt 10 min inklusive Diskussion Zeit, um das Thema vorzustellen. Anhand einiger Äußerungen konnte ich erkennen, daß der Professor selbst auch nicht sehr viel von meiner Idee hält. Als ich z.B. fragte, ob ich mich auf irgendetwas einschränken sollte, sagte er, ich solle alles bearbeiten - das wäre zwar oberflächlich, aber der Wissenschaft würde ja nicht so viel entgehen, wenn sie nicht ins kleinste Detail über die Ethnologie in Star Trek informiert sei.
Rein praktisch ist das wohl kaum machbar, alles einzubeziehen - allein Star Trek - The Next Generation hat schon über 150 Folgen und um alles einzubeziehen, wären da noch 4 weitere Ableger (mit ähnlich vielen Folgen) und die 10 Filme zu beachten. Und dann auch noch auf alles einzugehen - also z.B. Fremdheitskonzepte, interkulturelle (oder eher interspezielle) Kommunikation, Linguistik (Klingonisch), zugrundeliegende Theorien etc. - das wäre einfach viel zu viel.
Tja und meine Kommilitonen äußerten sich zwar nicht negativ, aber etwas verhalten. Ich bin wirklich unsicher, ob das mit Star Trek eine gute Idee ist, aber eine andere hab ich sowieso nicht, also Augen zu und durch :-)
Wenn ich Neuigkeiten habe oder jemals fertig bin, stelle ich die Arbeit gerne zur Verfügung ;-)

Ganz liebe Grüße,

Nina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum