Ernährung Identität Migration

Nina @, Göttingen, Dienstag, 24.04.2007, 15:47 (vor 6422 Tagen)

Hallo, liebe Ethnologie-Interessierte.

ich muß mal wieder einen Hilferuf ausschicken: ich habe jetzt ein neues Magisterarbeitsthema und es soll sich dabei um Kontinuität und Wandel von Ernährungsgewohnheiten von Migranten drehen, als Beispiele wollte ich entweder Migranten aus der Karibik oder aus Mexico in den USA nehmen. Ich wollte dabei auch auf den Punkt der Verknüpfung von Essen und kultureller, sozialer bzw. Gruppenidentät eingehen.
Jetzt habe ich aber das Problem, daß ich wenig Literatur zu Ernährungsweisen von Migranten finden kann - und wenn, dann nur aus ganz unterschiedlichen Regionen.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich ansetzen kann> Ich war sicher, es müßte Studien darüber geben, ganz besonders in den USA. In einem soziologischen Buch hab ich vor Kurzem gelesen, daß es zur Zeit der Einwanderungswelle von z.B. Italienern in den USA sogar staatliche Programme gegeben haben soll, um die Immigranten zu überzeugen, "amerikanisch" zu essen - um damit eine bessere "Integration" zu erzielen.
Leider komme ich an diesem Punkt nicht weiter und finde schon erst recht keine ethnologische Literatur. Außerdem würde ich gerne etwas aktueller bleiben.
Also noch mal meine Frage: wo kann ich wohl solche Studien finden> Gibt es das überhaupt>
Ach so, nur vorweg: natürlich habe ich in Bibliothekskatalogen und Zeitschriftendatenbanken nachgeschaut und auch "gegoogelt" - vielleicht mit den falschen Schlagwörtern, aber mir fällt langsam nichts mehr ein :)

Liebe Grüße,
Nina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum