Tierethnologen erforschen die Psyche von Elefanten
Tierethnologen? Irene Jung im Hamburger Abendblatt schreibt von Psychologen und Ethnologen an der Oregon State University, die das schwierige Verhaeltnis zwischen Elefanten und Menschen studieren. Die Elefanten werden immer mehr von den Menschen bedraengt und reagieren darauf mit Aggression. "Das ganze Verhältnis zwischen Elefanten und Menschen hat sich dramatisch verändert", sagt die Psychologin Gay Bradshaw.
Es gibt bereits ein Wort fuer dieses Phaenomen: Human-Elephant-Conflicts (H.E.C) und viele Webseiten zum Thema.
Wir lesen:
"Jahrzehntelang haben Elefanten Dezimierung durch Jagd und Wilderei erlebt, sind aus Revieren vertrieben worden. Das hat das feine Netz familiärer und sozialer Beziehungen unterbrochen, in dem junge Elefanten aufwachsen und mit dem Elefantenherden regiert werden. Was wir heute erleben, ist nicht weniger als der Kollaps der Elefantenkultur", schreibt der Autor und Verhaltensforscher Charles Siebert.
Die aus Uganda stammende Tier-Ethnologin und Wildlife-Beraterin Eva Abe zieht eine klare Parallele zwischen besonders auffälligen jungen Elefantenbullen und menschlichen Kindersoldaten in afrikanischen Bürgerkriegsgebieten. "Wir haben mehr als 200 Flüchtlingscamps in Nord-Uganda. Es gibt dort kaum Erwachsene. Es sind Camps voller Kinder, ohne Eltern und Großeltern, ohne Schulen, ohne Infrastruktur. In diesen Camps werden Kindersoldaten rekrutiert. Sie haben nichts anderes."
>> weiter im Hamburger Abendblatt
MEHR DAZU:
The elephants are going mad (Toronto Star / New York Times, 19.11.06 - aktualisiert mit Kopie)
Meitamei Ole Dapash: Coexisting in Kenya The Human-Elephant Conflict (Animal Welfare Institute Quarterly 2002)
Papers von der Human-Elephant Conflict Working Group
Human-Elephant-Conflicts in Asia (Wildlife Conservation Society)a
Mitigating Human-Elephant Conflict in the Mara Ecosystem, Kenya (Projekt des Department of Anthropology, University of Kent)
Hallo,ich möchte nächstes Jahr im Fach Biologie mein Facharbeit zu diesem Thema schreiben.Gibt es veröffentlichte Arbeiten oder Bücher zu diesem Thema?